Nockmobil gewinnt Preis für nachhaltige Mobilität Euregio

Nockmobil gewinnt den Preis für Nachhaltige Mobilität der EVTC Euregio Ohne Grenzen

 

Das Projekt Nockmobil wurde 2018 ins Leben gerufen. Das Ziel die Lücke zwischen dem Bedarf am öffentlichen Verkehr und dem bestehenden Angebot zu schließen konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Das Mobilitätskonzept Nockberge – Nockmobil garantiert an 365 Tagen im Jahr ein lückenloses und flexibles Mobilitätsangebot in der Region. Ziel und oberste Priorität dabei ist aber, bestehende Angebote (Linienverkehr, Schifffahrt, Skibusse, Anrufsammeltaxi etc.) smart zu integrieren und mit einem bedarfsorientierten Anrufsammeltaxi (Nockmobil) zu ergänzen, wo es notwendig ist. Zudem war es von Beginn an eine Prämisse, dass nicht zwischen Gästen und Einheimischen unterschieden wird und Synergien zur Steigerung des Gesamterfolges genutzt werden. Das innovative Konzept des Nockmobils dient für andere Regionen als „Best Practice Beispiel“, da es integrative Mobilitätslösungen im ländlichen Raum anbietet und die bekannte „Letzte Meile“ zwischen öffentlichem Verkehr und Zielpunkten abdeckt.

Aufgrund der Zielstrebigkeit aller Beteiligten und der praktischen Umsetzung wurde das Projekt Nockmobil mit dem Preis für nachhaltige Mobilität der Euregio Region ausgezeichnet. Der Preis steht für eine grenzübergreifende Mobilität und ein Miteinander in der Region und zeichnet die Preisträger als „Botschafter der Nachhaltigkeit“ aus.

Diese besondere Ehre wurde mit einer festlichen Preisverleihung in Triest zelebriert. Stellvertretend für das gesamte Team des Nockmobils wurde der Preis von Bürgermeister Karl Lessiak, Hellmuth Koch (Geschäftsführer der Seeboden Touristik GmbH), Dietmar Rossmann (Geschäftsführer des Biosphärenparks Nockberge) und Bettina Lugger (Projektkoordinatorin im Biosphärenpark Nockberge) vom Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser persönlich entgegengenommen. Der Dank gilt jedoch allen Kooperationspartnern, Projektmitarbeitern und vor allem den Verkehrsunternehmern, die täglich einsatzbereit sind.

Zusätzlich zu der hohen Auszeichnung erhält das prämierte Projekt Nockmobil ein Preisgeld von €20.000,- für die Weiterentwicklung und Steigerung der Effizienz des Projektes. Mit diesem Geld wird das Team Nockmobil neue Maßnahmen durchführen und das Mobilitätskonzept weiter in der Region verankern.