Tag der offenen Tür
Der Biosphärenpark Nockberge öffnete seine Türen
Seit über 10 Jahren ist das besondere Gebiet der Kärntner Nockberge gemeinsam mit dem Salzburger Lungau als UNESO Biosphärenpark ausgezeichnet. Biosphärenparke sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung, in denen das Miteinander von Mensch und Natur im Vordergrund steht.
Das Miteinander stand auch beim „Tag der offenen Tür“, der heute am 25. Mai 2024 in Ebene Reichenau stattfand, im Mittelpunkt. Zahlreiche Besucher:innen verschafften sich einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben, Projekte und Ziele des Biosphärenparks. Neben der Besichtigung der Verwaltung und dem Kennenlernen des Teams, wurden die Bildungsangebote vorgestellt, mit denen die Ranger schon mehrere tausende Schüler:innen in ganz Kärnten begeistern konnten. Die Besucher:innen erlebten aktiv und hautnah die einzelnen Bildungsmodule und bekamen somit einen Eindruck in die Arbeit eines Biosphärenpark-Rangers.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der Biosphärenpark-Produktpartner. Durch Kostproben konnten sich die Gäste selbst von der hohen Qualität der einzelnen Produkte überzeugen. Auch die kleinen Besucher:innen kamen nicht zu kurz und konnten sich beim Aktivprogramm als junge Forscher:innen beweisen.
Abgerundet wurde das Programm durch die offizielle Begrüßung durch Dietmar Rossmann (Leiter Biosphärenparkverwaltung), Bürgermeister Karl Lessiak (Vorsitzender des Biosphärenpark-Komitee), und Landesrätin Sara Schaar, als zuständige Biosphärenpark-Referentin.
Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, bei dem der Austausch aber auch die Vermittlung von Zusammenhängen zwischen Mensch und Natur im Mittelpunkt stand, und welcher sicherlich nicht zum letzten Mal stattfand.