Studienreise in die Biosphärenregion Berchtesgadener Land 2024
„Eindrucksvolle Reise in die Biosphärenregion Berchtesgaden“
Eine Gruppe von Freunden aus dem UNESCO Biosphärenpark Nockberge begab sich kürzlich auf eine spannende Studienreise in die Biosphärenregion Berchtesgaden. Ziel der Reise war es, die einzigartigen ökologischen und kulturellen Besonderheiten dieser beeindruckenden Region zu erkunden und dabei den Austausch über nachhaltige Praktiken zu fördern.
Als erstes Reiseziel stand die Stadt Laufen am Programmpunkt. Beim geführten Spaziergang mit Dr. Peter Loreth durch die Stadt erfuhren wir mehr über die Geschichte des Ortes, sowie den zahlreichen Biosphärenpark-Partnerschaften. Nach der Stadtführung begleiteten uns Sabine Pinterits und Meike Krebs-Fehrmann zum Schatzbewahrerweg, bei dem die „Biosphären-Hecke“ und das „Projekt Green Care-Natur und Gesundheit´“ näher vorgestellt wurden. Vorzüglich untergebracht waren wir im Hotel Moosleitner, in dem wir auch mit delikaten regionalen Köstlichkeiten zum Abendessen und Frühstück verwöhnt wurden.
Am 2. Tag ging die Reise nach Berchtesgaden, zu einer Führung mit Verkostung in die Enzianbrauerei Grassl, bevor wir die Wanderung von der Altstadt Berchtesgaden zum Haus der Berge starteten. Im Infozentrum Haus der Berge genossen wir nicht nur die eindrucksvolle Ausstellung, sondern wurden auch ausgezeichnet verköstigt, bevor wir am späten Nachmittag wieder die Reise heimwärts antraten.
Vielen Dank dem Team der Biosphärenregion Berchtesgadener Land für die Organisation und die Präsentationen